Die Betz (Bez) in Bernloch

 

Stammvater der Betz (Bez) in Bernloch ist Johann Thomas, welcher als Sohn von Ludwig Betz, ehemaliger Schultheiss von Mägerkingen (1670 bis 1694), und Maria Hipp am 16.2.1680 in Mägerkingen geboren wurde.  Johann Thomas heiratete am 15.5.1699 in Bernloch die Anna Maria Hartmann, Tochter des Bartholomäus Melchior Hartmann, Schulmeister sowie später Unter- und Oberschultheiss von Bernloch und lies sich in Bernloch nieder. 

 

 

Wie sein zu dieser Zeit bereits verstorbener Vater war Johann Thomas von Beruf Wirt.  Ab 1711 war Johann Thomas auch Schultheiss von Bernloch wo er 1727 resignierte.  Der Uracher Spezial stellte ihm während seiner Amtszeit aber kein gutes Zeugnis aus: "Gehet in die Kirch; ist aber wegen Trunckenheit so arm und liederlich am Gemueth, dass er kein Respect hat".

 

Johann Thomas und seine Frau Anna Maria zeugten während ihrer über 40 jährigen Ehe 16 Kinder.

In den ersten zwei Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts wurde das Herzogtum Württemberg in den Spanischen Erbfolgekrieg (1701-1714) hineingezogen. Hauptsächlich französische Truppen marschierten durchs Land und plünderten. Das Elend und grosse Armut waren Nährboden für Seuchen. Von den 16 Kindern starben 5 schon früh im Kindesalter, meist an Kindsblattern.

 

Die Freiheitskriege zwischen 1813 und 1815 beendeten die französische Vorherrschaft unter Napoleon Bonaparte über grosse Teile des europäischen Kontinents. Überliefert ist, dass 1813 Ludwig Betz, Metzger von Bernloch an den Freiheitskriegen teilnahm.

 

In neuerer Zeit forderte vor allem der 1. und 2. Weltkrieg seinen Tribut in Bernloch.

 

1. Weltkrieg

Im ersten Weltkrieg hat Bernloch 25 Gefallene und vermisste zu beklagen, darunter auch Mitglieder

der Familien Betz (Bez).

 

2. Weltkrieg

Im zweiten Weltkrieg hat Bernloch 35 Gefallene und vermisste zu beklagen, darunter abermals Mitglieder

der Familien Betz (Bez).

 

Bernloch ist seit der Gemeindereform vom 1. Januar 1975 ein Ortsteil von Hohenstein (Landkreis Reutlingen) .  In Hohenstein Ortsteil Bernloch leben noch heute Betz (Bez) Familien nahezu ausschliesslich Nachkommen von Martin Betz, Metzger zu Göppingen 1490.

 

Quellen:

Kirchenbücher von Bernloch und Mägerkingen

Sonderdruck Reutlinger Geschichtsblätter, Mägerkingen und Hausen an der Lauchert - Zwei Dörfer inmitten des "Papsttums" von Eberhard Fritz

"dieweil sie so arme Leuth" fünf Albdörfer zwischen Religion und Politik

von Eberhard Fritz

Der Burichinga-Gau, Heimatgeschichtliches der Orte Gross- und Kleinengstingen, Erpfingen, Mägerkingen, Trochtelfingen, Undingen und Willmandingen.

von Handelsoberlehrer A. Dreher

Ortschronik 850 Jahre Bernloch